• Home
  • English
12.12.18

Leitung

Stefan Latussek
Geschäftsführer

Stefan Latussek

Stefan Latussek

EA European Academy GmbH
Wilhelmstraße 56
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

+49 (0) 26 41 973-303
+49 (0) 26 41 973-320

E-Mail versenden
Download vCard

Aufgaben in der EA European Academy

  • Geschäftsführer der EA European Academy GmbH

Beruflicher Werdegang

Stefan Latussek wurde 1962 in Hamm/Westfalen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Köln. Im Anschluss an sein juristisches Referendariat im Bereich des Oberlandesgerichts Köln und der zweiten juristischen Staatsprüfung war er ab 1993 als Referent und stellvertretender Referatsleiter im Bundesamt für den Zivildienst in Köln beschäftigt. 1994 erfolgte der Wechsel zur Deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA) GmbH in Bonn, in der Latussek zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab das Management der Organe und Gremien und ab 1996 die Leitung der Rechtsabteilung der Agentur oblag. Infolge der Fusion mit DARA, zu deren Abwicklungsgeschäftsführer er vom Bund bestellt wurde, ist er seit 1997 im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), dem Mitgesellschafter der EA, tätig. Daneben war er ab 1999 für zwei Jahre im damaligen Bundesministerium für Bildung und Forschung mit Aufgaben ministerieller Wissenschaftssteuerung betraut. Aktuell leitet Latussek im DLR den Vorstandsstab Revision und Unternehmensbeteiligungen, in dem die risikoorientierten Prüfungs- und Beratungsaufgaben einer internen Revision mit den Controllingaufgaben eines Beteiligungsmanagements verbunden sind. Latussek, der seit 1994 auch als Rechtsanwalt zugelassen ist, hat zahlreiche aufsichts- und geschäftsführende Mandate in Tochterunternehmen des DLR und des Bundes inne. Seit 2007 ist er mit Unterbrechungen Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der EA gewesen. Ab dem 28.6.2017 ist er durch die Gesellschafterversammlung zum Geschäftsführer der EA bestellt worden.

Happy Holidays